Willkommen im NATUREUM

Stralsund-Premiere für "Vögel der Ostsee" von Rico Nestmann

13.04.12
Buchcover des neuen Bildbandes von Rico Nestmann "Vögel der Ostsee".

Buchcover des neuen Bildbandes von Rico Nestmann "Vögel der Ostsee". (© Demmler Verlag)

Die Begriffe "Vögel" und "Ostsee" gehören einfach zusammen. Was wären die kilometerlangen Sandstrände ohne Möwen, die windgegerbten Küstenwälder ohne Seeadler, die kleinen Vogelinseln ohne Seeschwalben, die seichten Boddenbuchten ohne Kraniche?

Der Demmler Verlag Ribnitz-Damgarten veröffentlichte kürzlich den 160 Seiten starken Bildband "Vögel der Ostsee" von Rico Nestmann. Der Autor stellt die Vogelvielfalt der südlichen Ostseelandschaft vor und der Leser erfährt zu jedem Tier Wissenswertes zur Namensherkunft und Lebensweise, zu Nist- und Aufzuchtgewohnheiten sowie zum Zugverhalten. Dem wichtigen Thema Vogelschutz ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

"Vögel der Ostsee" ist zudem eine wahre Schatzkammer ebenso schöner wie eindrucksvoller Vogelfotografien - ganze 197 an der Zahl. Mit unglaublicher Geduld ist es dem Autor gelungen, seltene Momentaufnahmen einzufangen - die motivieren, selbst auf Entdeckungstour zu gehen. Zudem liefert die Publikation wertvolle Tipps zur Beobachtung der Ostseevögel.

Seit 30 Jahren beschäftigt sich Buchautor Rico Nestmann mit der Ornithologie. Der gebürtige Rüganer lebt und arbeitet noch heute auf der größten deutschen Insel. Seit 1996 freischaffender Naturfotograf, Schriftsteller und Journalist, konzentriert er seine Arbeit vor allem auf die Tier- und Naturfotografie sowie Publikationen über die heimische Natur.

Bisher veröffentlichte Rico Nestmann 14 Bücher - einschließlich des neuen Bild-Text-Bandes "Vögel der Ostsee", der am Donnerstag, dem 19. April 2012, in Stralsund Premiere hat. Alle Interessierten sind herzlich um 19:00 Uhr ins MEERESMUSEUM eingeladen, wenn der Autor den Band in einer Diashow mit Vortrag und Lesung präsentiert. Der Eintritt ist frei!

Text: Rico Nestmann / Deutsches Meeresmuseum (DMM)

Pressekontakt:

Karin Hellmeier