Ausstellung "Meer der Erkenntnis" im Deutschen Bundestag zeigt spannende Exponate des Deutschen Meeresmuseums

Noch bis 19. Mai 2017 erhalten Sie in Berlin faszinierende Einblicke in die Tiefen der Ozeane und die Polar- und Küstenmeere aus Sicht der Deutschen Meeresforschung.

Im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane präsentiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages die Ausstellung „Meer der Erkenntnis". Hier steht die Stärkung des Bewusstseins für einen nachhaltigen Umgang mit den Meeren, die immer häufiger verschmutzt und ausgebeutet werden, im Vordergrund. Es werden die Forschungsergebnisse der Deutschen Forschungsflotte aus den letzten Jahren präsentiert und gleichzeitig ein Ausblick in die sozialen, technischen und nachhaltigen Innovationen der Deutschen Meeresforschung gegeben.

Das Deutsche Meeresmuseum hat sich an der Ausstellung beteiligt und das Modul "Invasive Arten - Neubürger in Nord- und Ostsee" mit Tierpräparaten und einer Animation über Salzwassereinbrüche in der Ostsee bestückt.

Weitere spannende Exponate sind Modelle deutscher Forschungsschiffe, eine Schneeboje sowie Manganknollen und der Schlot eines Schwarzen Rauchers.

Weitere Informationen zur Ausstellung