Presseportal MEERESMUSEUM

Saisonende rückt im NAUTINEUM und Infopunkt MEERESMUSEUM näher

• NAUTINEUM

[28.10.2021] Im Oktober besteht für Interessierte in diesem Jahr die letzte Möglichkeit, das NAUTINEUM auf der Insel Dänholm und den Infopunkt MEERESMUSEUM in der Altstadt zu besuchen.

Am 31. Oktober endet die Saison der beiden Standorte des Deutschen Meeresmuseums. Das OZEANEUM ändert ab 1. Oktober regulär seine Öffnungszeiten und schließt täglich um 18 Uhr.

Im NAUTINEUM können Gäste auf einem großen Freigelände den Herbst genießen und viele neue Ausstellungsstücke entdecken, darunter eines der ältesten Tauchgeräte der Welt und Modelle von Fischereifahrzeugen. Im Besucherzentrum wird eine Sonderausstellung mit Fotografien von Manfred Ehrich (1941–2015) gezeigt. Unter dem Titel „Schiffswracks – Zeugnisse der Vergangenheit“ sind Relikte der Seefahrt und Fischerei aus ungewöhnlichen Perspektiven zu sehen. Bis zum 27. Oktober finden mittwochs jeweils um 10:15 Uhr und um 11:30 Uhr Führungen statt (ausgenommen 06.10.). Stationen des Rundgangs sind das Besucherzentrum, der Fischerschuppen, der Kleinkutter FRE 71 STÖR, die Tonnen- und die Bootshalle, die Unterwasserstation „BAH I“ und das Unterwasserlabor „Helgoland“. Für die 45-minütige Führung, für die keine Reservierung notwendig ist, wird eine Spende erbeten. Die maximale Gruppengröße beträgt neun Personen bzw. drei Hausstände.

Der Infopunkt MEERESMUSEUM lädt zum Erkunden der Modernisierungspläne und des Baufortschritts am Stammhaus ein. Interessierte können sich zudem auf den Besuch der weiteren Standorte OZEANEUM, NAUTINEUM und NATUREUM einstimmen und Tickets für das OZEANEUM erwerben. Der Infopunkt MEERESMUSEUM befindet sich in der Mönchstraße gegenüber dem bisherigen Besuchereingang.