Eröffnungssommer des MEERESMUSEUMs startet am 17. Juli

[17.04.2024] Ab 17. Juli öffnet das MEERESMUSEUM nach mehrjähriger umfangreicher Modernisierung wieder täglich seine Türen.

Die enorme Vielfalt der Tiere und Lebensräume der Weltmeere spiegelt sich wider in den neuen raumhohen Inszenierungen mit originalgroßen Modellen von Haien, Rochen und Delfinen, einem animierten Sardinenschwarm und auf einem Projektionsglobus. Eine gut 15 Meter lange Vitrinenwand würdigt die oft unterschätzte Artenvielfalt der wirbellosen Meerestiere wie Kraken, Quallen und Krebse. Die rundum neu gestaltete Aquarienreise entführt in die tropischen Meere von der Karibik bis in das Rote Meer.

Das Team des Deutschen Meeresmuseums ist sehr stolz, den Stralsunder*innen und Gästen der Hansestadt ab Mitte Juli wieder ein eindrucksvolles Erlebnis zu ermöglichen, denn mehrere Krisen stellten das Museumsteam während der Modernisierungsphase vor besonders große und viele unerwartete Herausforderungen: Corona-Pandemie, Energiekrise, Vergabe- und Lieferverzögerungen, Inflation und ein massiver Cyberangriff auf das Deutsche Meeresmuseum wirken spürbar nach. Nicht alles wird deshalb bis zum Eröffnungstermin vollständig fertiggestellt werden können. So werden die lebenden Tiere erst in die neuen Becken ziehen, wenn alle Wasserwerte stimmen. Insbesondere das neue 700 000-Liter-Aquarium mit karibischem Riff wird im Juli und August noch nicht mit Fischen besetzt sein.

Dennoch bietet das modernisierte MEERESMUSEUM bei reduziertem Eintritt pünktlich mit Beginn der Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern spannende Eindrücke und ein Wiedersehen mit dem altbekannten Finnwalskelett und der Lederschildkröte „Marlene".

Das Museum hat ab 17. Juli täglich von 9:30 bis 19 Uhr geöffnet (September bis Juni: täglich 9:30 bis 17 Uhr).

Vom 17. bis 21. Juli erwartet die Museumsgäste ein buntes Eröffnungsprogramm vor und auf dem Museumsgelände mit kulinarischen und kulturellen Zusatzangeboten.

Über den Beginn des Ticketvorverkaufs, den reduzierten Eintrittspreis im Eröffnungssommer und das Eröffnungsprogramm informiert das Museum in den kommenden Wochen.