Seesternbrot zugunsten neuer Ausstellungen und Aquarien

[11.11.2022] Bei den Ausgrabungen im Zuge der Modernisierung fanden Archäologen im Sommer 2021 im Chor der Katharinenhalle nicht nur die Fundamente von Stralsunds ältester Kirche, sondern auch einen Schlussstein mit einem Seestern-Relief. Schnell entstand die Idee, dem Stralsunder Bäcker Martin Krämer den Fund als neues Motiv für seine Backsteinbrot-Serie vorzuschlagen.

In Abstimmung mit Martin Krämer fertigte das Präparationsteam des Deutschen Meeresmuseums auf der Grundlage des Schlusssteins die Motivstempel an. Dafür erstellten die Präparator*innen mit einem 3-D-Scan zunächst ein Negativ des Reliefs.

Die Motivstempel, die in der Größe auf die historisch inspirierten Backformen abgestimmt wurden, werden in der Bäckerei auf die rohen Teiglinge gesetzt. Dadurch entsteht beim Backen auf der Brotunterseite das Seestern-Motiv.

Bereits seit einigen Jahren werden von der Bäckerei Krämer Backsteinbrote mit Stralsunder Motiven gebacken, wie dem Stadtwappen oder einem gotischen Hausgiebel. Das Brot wird mit Ostsee-Meersalz und aus regionalen Rohstoffen hergestellt.

Ab dem 15. November 2021 wird das Brot mit Seestern-Motiv die Reihe ergänzen. Von jedem verkauften Brot fließen 50 Cent in die Neugestaltung der Ausstellungen und Aquarien des MEERESMUSEUMs. Erhältlich ist es in den Stralsunder Krämer-Filialen, auf dem Stralsunder Wochenmarkt und im Online-Shop der Bäckerei.

Hier geht es zum nächsten Artikel

Hier geht es zum vorherigen Artikel