Bau des Großaquariums

[04.09.2023] Auf dem Südhof des MEERESMUSEUMs entsteht zurzeit der Anbau, welcher zukünftig die Ausstellungen mit dem Aquarienrundgang auf einem barrierefreien Weg verbindet. Im Herzen des Gebäudes wächst von außen noch gut sichtbar das neue Großaquarium.

Mit einem Fassungsvermögen von über 700 000 Litern wird das Karibik-Becken mit einem Riff der spektakuläre Auftakt des 31 Becken umfassenden, neuen Aquarien-Rundgangs. Durch die insgesamt etwa acht Meter hohe Aquarienscheibe können Gäste zukünftig über mehrere Ebenen die Lebenswelt des karibischen Meeres beobachten. Dank einer Freitreppe wird der Blick auf das Becken von der oberen Ebene bis zum Grund frei. Unten angekommen laden Sitzstufen auf Höhe des Meeresbodens zum Verweilen ein, um Franzosengrunzer, Kreolenfische und Karibische Spatenfische sowie viele weitere Arten, die im Karibikriff heimisch sind, zu bestaunen.

Aufmerksame Passanten konnten in den letzten Monaten kontinuierlich die Entstehung des neuen Beckens beobachten. Nach den Vorbereitungen in der Baugrube wurde innerhalb von sechs Wochen die Schalung und anschließend in vier Wochen die Bewehrung errichtet. Für die Betonierung des Beckens wurden ca. 160 m³ Beton benötigt, der 28 Tage aushärtete. In der die Scheiben für das Großbecken sind Spezialanfertigungen von der Firma Nippura aus Japan, von der bereits im März 2023 eine erste Lieferung für die kleineren Becken im Gewölbekeller auf der Baustelle eintrafen.

Zum nächsten Artikel

Zum vorherigen Artikel