MEERESMUSEUM-News

Schwesig und Geywitz zu Besuch auf der Baustelle MEERESMUSEUM

[21.08.2023] Seit November 2020 wird das MEERESMUSEUM umfangreich modernisiert. Durch aktuelle Krisen wie die Corona-Pandemie und den Ukrainekrieg entstanden auch für das Umbauprojekt neue Herausforderungen und erhebliche Kostensteigerungen. Im Juli verständigten sich die Bundesregierung und das Land Mecklenburg-Vorpommern auf die gemeinsame Übernahme der zusätzlich benötigten Mittel.

Gemeinsam mit Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow, Susanne Bowen (Staatssekretärin in Mecklenburg-Vorpommern) und Thomas Würdisch (Mitglied des Landtags Mecklenburg-Vorpommern) informierten sich am 18. August Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Bundesbauministerin Klara Geywitz vor Ort über das aktuelle Baugeschehen.

Bei einem Rundgang stellte Museumsdirektor Burkard Baschek im Infopunkt MEERESMUSEUM und im Katharinenkloster die Modernisierungsarbeiten vor. Präparator Martin Jost und Daniela Sievers aus dem Ausstellungsteam gaben einen Einblick in die zukünftigen Ausstellungen anhand von Exponaten aus der hauseigenen Präparation. Der Besuch des Südhofs, wo das neue Großaquarium über die Unterwasserwelt der Karibik gebaut wird, rundete den Besuch der Politiker*innen ab.

Als Dank überreichte Burkard Baschek ein Backsteinbrot mit Seestern-Motiv, das als gemeinsames Spendenprojekt in Kooperation mit der Stralsunder Bäckerei Krämer entstand und symbolisch auch für die Zusammenarbeit mit am Umbau beteiligten, regionalen Firmen steht.

Zum nächsten Artikel

Zum vorherigen Artikel