Nachhaltiges Arbeiten bei der Modernisierung des MEERESMUSEUMs

[09.11.2023] Im Rahmen der Modernisierung werden auch die Ausstellungen komplett erneuert. Das Technik-Team des MEERESMUSEUMs ist während der Umbaumaßnahmen bemüht, viele alte Werkstoffe zu erhalten und für passende Maßnahmen weiterzuverwenden.

Nach dem Rückbau der alten Brüstungsverkleidung in der Katharinenhalle wurden zum Beispiel einige der Holzrahmen von der Drahtverglasung getrennt und für bevorstehende Reparaturen verwendet oder für andere Arbeiten eingelagert.

Einen Teil des Holzes verarbeitete Martin Dobberstein aus dem Technikteam zu neuen Fußbodenleisten um freigelegte Balken in den Ausstellungsbereichen. Zusätzlich stellte er aus dem Eichenholz der ehemaligen Brüstungsrahmen in der hauseigenen Tischlerei neue Holzemente her, mit denen verwitterte Fenstersprossen und Tropfleisten von Fenstern instandgesetzt wurden.

Zum nächsten Artikel

Zum vorherigen Artikel